Unsere Mission

Wir unterstützen Kin­der und Erwach­sene mit kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen dabei, ihren Weg zu einer selbst­be­stimm­ten Mobi­li­tät zu fin­den. Unser Ziel ist allen Nutzern eine Teilhabe zu Hause, unterwegs, im täglichen Umgang und auf Reisen barrierefrei zu ermöglichen – so wie wir Alle ein ganz eigenes Familienleben und unseren Platz in der Gesellschaft haben. Wir helfen Familien und ihren Freunden dabei, Kindern und Erwachsenen, die mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen vor besonderen Herausforderungen stehen, mehr Freiheit und Freude an Bewegung zu ermöglichen. Wir wollen allen Kindern die bestmöglichen Entwicklungschancen, mehr Inklusion und Lebensqualität bieten.

Unsere Lösung

Wir entwickeln eine neuartige und elektrisch angetriebene Gehhilfe, die unseren Anwendern das freihändige aufrechte Stehen, ein schmerzfreies und weniger anstrengendes Gehen und einen deutlich erweiterten Bewegungsspielraum ermöglicht. Wie geht das? Einfach erklärt: Das Gerät erfüllt die Funktion, die ein Elternteil übernimmt, wenn es sein Kind von hinten hält und allen beabsichtigten Bewegungen und in alle Richtungen folgt und dabei so viel wie nötig unterstützt. 

Die beschränkten Möglichkeiten von verfügbaren Lösungen haben uns motiviert einen neuen Ansatz zu finden, der den Status Quo existierender Gehhilfen und Rollatoren hinterfragt. Für unsere Anwender hat die direkte und ungehinderte Interaktion mit ihren sozialen Umfeldern oberste Priorität – und bestimmt unsere Entwicklung der elektrisch angetriebenen Gehhilfe. Wir sind überzeugt, dass unser Produkt mit seinen Vorteilen und in Kombination die nächste Generation von Mobilitätslösungen ist.

Weitere Details zu der technischen Lösung mit Darstellungen des Produktes werden veröffentlicht sobald die Patentierung der Technologie gesichert wurde.

Unser Produkt ist geeignet für die Unterstützung bei Kindern und Erwachsenen, die vor besonderen Herausforderungen stehen aufgrund von Einschränkungen ihrer Bewegungsfähigkeit, temporäre Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten oder körperliche Behinderungen.

#1 Die Zweckbestimmung bezieht sich auf Kinder mit angeborenen oder erworbenen neuromuskulären Erkrankungen, bei denen das Gleichgewicht die Motorik, oder die Haltung derart beeinträchtigt bzw. die Muskelkräfte nicht ausreichend vorhanden sind, um kontrolliert und selbständig über einen längeren Zeitraum aufrecht zu stehen oder zu gehen. Das Produkt unterstützt Kinder mit Zerebralparese, Schädel-Hirn-Trauma, Angelman-Syndrom, Down-Syndrom, Katzenschrei-Syndrom (CDC), spinale Muskelatrophie (SMA), Rett-Syndrom, Spina bifida. Die Verwendung ist jedoch nicht auf die hier beispielhaft aufgeführten Diagnosen beschränkt.

#2 Die Zweckbestimmung für Erwachsene gilt in Fällen, bei denen die Bewegung, das Gleichgewicht oder die Kontrolle signifikant beeinträchtigt sind, zum Beispiel aufgrund von Verletzungen, Schlaganfällen, Behinderungen oder bei ausgeprägten Mobilitätsproblemen im Alter. Die Anwendung hat zum Ziel, ein sicheres aufrechtes Stehen und Gehen zu ermöglichen und z.B. ausreichende Bewegungsfähigkeiten im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen zu fördern und mit Gehtraining zu unterstützen. Die Anwendung unserer Lösung ermöglicht Zeiträume des Sitzens zu verkürzen für Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind. Als positiver Effekt werden allgemeine Durchblutungsstörungen reduziert und genau die Bereiche am Körper entlastet und geschont, die üblicherweise kontinuierlichem Druck ausgesetzt sind und damit anfällig für die Entwicklung von Wunden sind.

Mehr Details

  • FREIHÄNDIG
    Aufrechtes Stehen und Gehen – und gleichzeitig hast Du beide Hände frei für alle Situationen im Alltag. Komm leicht von A nach B ohne extra Kraftaufwand in den Armen oder im Oberkörper.
  • RUNDUM FLEXIBEL
    Bis in jeden Winkel, vor und zurück, auf Zehenspitzen ganz nach oben, in der Hocke und Krabbeln wie die Weltmeister – in alle Richtungen. Sämtliche Bewegungsformen werden mit nur einem Gerät unterstützt.
  • Baby swings
    FEDERLEICHT
    Hält Dich aufrecht, so wird Stehen und Gehen weniger anstrengend für Alle! Frei wählbarer und einstellbarer Grad der Unterstützung – ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen, Bewegungszielen oder auch tagesformabhängig.
  • Boy feeds bird
    FREI SEIN
    Umarm Deine Liebsten und mach’ einfach direkt mit – bei Allem was vor Dir liegt. Ganz natürlich in alltäglichen Situationen und in jedem Umfeld – sowohl für drinnen als auch draußen!
  • NÄCHSTE STUFE
    Einfach über Kopfsteinpflaster, Bordsteine und Türschwellen hinweg. Mit kleiner Aufstandsfläche kommt das Gerät leichter über Hindernisse auf dem Boden und ermöglicht Dir schrittweise einzelne Stufen nach oben.
  • Girl looks into the distance
    CLEVER AUF KURS
    Selbstlernende Steuerung mit Algorithmen, die Bewegungsmuster erkennen und unterstützen – reagiert auf Deine ganz eigenen Bewegungen und passt sich dabei Deiner Tagesform und Deinen Bedürfnissen an.

Unsere Gründer

Wir, Maria und Benjamin, unterstützen Kinder in unseren Familien mit besonderen Herausforderungen in ihrer Mobilität und deren Eltern schon seit Langem – und bevor wir überhaupt RooWalk Anfang 2021 gegründet haben. Mit Empathie und dem Gespür für die wirklich wichtigen Sachen im Leben, haben wir uns dazu entschieden, unsere ganze Aufmerksamkeit und Zeit der Entwicklung von Produkten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu widmen und darüber hinaus auch ihre Eltern und Bezugspersonen zu entlasten.

Mit Expertise in der Produktentwicklung, im Engineering und in der Softwareentwicklung kam uns die Idee, neuartige elektrisch-unterstütze Gehhilfen zu kreieren. Wir entwickeln und testen Prototypen, mit denen sich Kinder und Erwachsene eigenständig aufrichten und bewegen können – das bewegt uns emotional, berührt die Seele und motiviert uns jeden Tag aufs Neue!

Benjamin Pardowitz

Dr.-Ing. Benjamin Pardowitz

Erfindung & Produktentwicklung

Maria Enge

Dipl.-Ing. Maria Enge

Business & Softwareentwicklung

Unsere Partner

Unsere Mission wird durch nationale und internationale Fördermittelgeber und Mentoren unterstützt. Von Anfang an werden wir von der Charité BIH Innovation gefördert und begleitet.

Europäischer Sozialfonds
ESF Berlin
Profund Innovation
EIT Health Logo
Berlin Senate Department for Economics, Energy and Public Enterprises

Kontakt information

schreib uns oder kontaktiere uns über Social Media

© 2021 RooWalk. Impressum | Datenschutzerklärung

Our Mission

We strive to support children and adults with motion impairments to live a life of self-determined mobility. We aim for equal accessibility for our users at home, in their everyday situations, and when travelling – just as typical individuals taking part in our society. We seek to support families and friends in bringing more joy of movement to everyone challenged by disabilities or motion disorders. We want to ensure the best possible development opportunities for children, leading to inclusion, and equitable quality of life.

Our Solution

We are developing an innovative electric-powered walker which enables our users to stand upright and to walk while being able to have their hands free. It provides an extended range of movement and ensures a painless and less exhaustive walking. How it works: Our solution simulates a parent lifting up their kid from behind following any intended movement and supporting as much as needed. 

Our product challenges the status quo of current walking aid devices and mobility assistance without accepting the limitations of existing solutions. Direct and unhindered interaction of our users with the social environment has top priority in developing our electric-powered walkers. We are convinced that the joined benefits created by our solution are a leap in advancing mobility solutions.

More details about the technology and illustrations of the device are going to be published from when on the process of patenting our technical solution is completed.

Our product is intended to support children and adults facing mobility challenges either due to temporary extremity dysfunctions, motion impairments, or physical disabilities.

#1 The intended use for children is where congenital or acquired neuromuscular diseases affected the children’s muscle strength, motor control, balance or posture in such a way that they are unable to stand and walk independently for a longer period of time. For example, but not limited to, this could be due to cerebral palsy, craniocerebral palsy trauma, Angelman syndrome, down syndrome, cat cry syndrome, spinal muscular atrophy, rett syndrome, and spina bifida.

#2 The intended use for adults is where movement, coordination, and balance is significantly affected due to injuries, strokes, or severe mobility challenges of the elderly. The objective is to maintain, promote, and secure walking and standing (e.g. walking training) in cases where still sufficient walking ability is present. Applying our solution shortens periods of sitting in the same position for people confined to wheelchairs. As a positive effect, it significantly reduces the risk of areas getting poorly supplied with blood, tissue in which usually wounds develop as a consequence of being continuously exposed to pressure.

Read more

  • HANDS FREE
    Stand upright and walk while being able to have your hands free to interact with the environment. Requires no effort or special strengths in the upper body to move around.
  • 360° MOTION RANGE
    Reach every location, back and forth, get up and bend down, crawl around and stand on tiptoes, and turn around easily. All your movements are enabled in just one single device.
  • Baby swings
    UPLIFT FORCE
    Keeps you upright resulting in less exhaustive standing and walking. Adjustable level of support to consider individual strengths, conditions, and mobility objectives.
  • Boy feeds bird
    GET UNLOCKED
    There is nothing in the way in front of you to play, to hug beloved ones, and to participate naturally in everyday scenarios and environments. Suitable for indoors and outdoors.
  • OVERCOME STEPS
    Just glide over cobblestone, curbs, and doorsteps. Due to a small footprint, the device overcomes barriers on the ground with ease and enables you to climb up stairs.
  • Girl looks into the distance
    SUPPORTED BY AI
    Self trained algorithms to detect and to control movements. Learns from, adopts, and reacts on your very own individual movement patterns and conditions.

Our Founders

We, Maria and Benjamin, started off with supporting children and relatives in our own families who are facing severe mobility challenges over the last years, long before we founded RooWalk early in 2021. With empathy and a sense of the important things in life, we decided to dedicate our time creating products which serve people with special needs as well as which support their relatives in charge.

With our strong backgrounds in mechanical engineering and software development, we created the idea of an innovative electric walker. We’re developing and testing prototypes to get children and adults upright and moving – that touches us emotionally and continues to motivate us!

Dr.-Ing. Benjamin Pardowitz

Invention & Product Engineering

Dipl.-Ing. Maria Enge

Business & Software Engineering

Our Partners

Our mission is supported by national and international funding and mentoring bodies. Since the beginning, we are supported and mentored by the Charité BIH Innovation.

contact

write us or contact us on our social media

© 2021 RooWalk. Privacy Policy