Mit RooWalk mehr Freude und Freiheit an Bewegung
Du kannst länger stehen und gehen.
Du musst Dich dabei weniger anstrengen.
Du wirst Dich noch besser entwickeln.
Du hast mit RooWalk mehr Lebens-Qualität.
RooWalk hilft wenn es Dir schwerfällt:
- zu stehen und gehen,
- das Gleichgewicht zu halten,
- Dich zu bewegen oder
- Deinen Körper gerade zu halten.
RooWalk hilft auch, wenn Du wenig Kraft hast.
Das ist unser Ziel:
Du sollst:
- selbstbestimmt mobil sein,
- überall dabei sein und
- ein Teil der Gesellschaft sein können.
Du bestimmst selbst wohin Du gehst.
RooWalk ist ein neues Hilfsmittel.
Es hilft Dir zu laufen.
Es hält Dich an der Hüfte fest.
So wie ein Erwachsener ein Klein-Kind hält.
RooWalk unterstützt Deine eigenen Bewegungen.
- Du lenkst das Gerät mit Deinem Körper.
- 2 Räder helfen Dir dabei.
Sie haben einen Motor.
Sie können auch schieben. - RooWalk macht alle Bewegungen mit Dir mit.
Du kannst nach oben, nach unten,
nach links und nach rechts.
Du kannst überall hin. - Wir stellen das Gerät auf Dich ein.
So passt es immer genau zu Dir.
Darum gibt es noch keine Bilder von Roowalk
Es gibt ein Amt.
Das Amt heißt: Patent-Amt.
RooWalk ist jetzt beim Patent-Amt.
Sie sehen sich alles genau an.
Sie prüfen, ob RooWalk unsere Idee ist.
Dann schützen Sie unsere Idee.
Dann kann niemand unsere Idee klauen.
Dann gibt es auch Fotos von RooWalk.

Das ist gut an RooWalk
Darum gibt es RooWalk
Menschen wollen überall dabei sein können.
Sie wollen selbstbestimmt und frei sein.
Auch Menschen mit Einschränkungen wollen dabei sein.
Dafür brauchen sie manchmal Hilfsmittel.
Es gibt schon viele Hilfsmittel.
Doch das Leben von Menschen mit Einschränkungen ändert sich.
Auch Hilfsmittel müssen sich ändern.
Sie müssen an die Menschen angepasst werden.
Wir haben nach einer neuen Lösung gesucht.
Wir haben eine neue Lösung gefunden.
RooWalk hilft Kindern mit diesen Einschränkungen:
Zerebral-Parese
- Das ist eine Behinderung.
- Damit kann man die eigenen Bewegungen schwer kontrollieren.
- Diese Behinderung kommt oft durch zu wenig Sauerstoff.
Schädel-Hirn-Trauma
- Der Kopf und das Gehirn wurde verletzt.
- Danach muss man oft viele Sachen wieder neu lernen.
- Auch das Laufen muss man vielleicht neu lernen.
Angelman-Syndrom
- Das ist eine angeborene Behinderung.
- Diese Menschen bewegen sich nur schwer.
- Sie strecken oft die Arme hoch.
- Sie können so nur schwer laufen.
Down-Syndrom
- Das ist eine angeborene Behinderung.
- Man sagt dazu auch Trisomie 21.
- Diese Menschen fällt es schwer zu lernen.
- Sie fangen oft später als andere Kinder zu laufen an.
Katzen-Schrei-Syndrom (CDC)
- Das ist eine angeborene Behinderung.
- Sie heißt so, weil die Kinder wie Katzen schreien.
- Sie entwickeln sich oft langsamer als andere Kinder.
Spinale Muskel-Atrophie (SMA)
- Das ist eine angeborene Behinderung.
- Die Menschen haben sehr wenig Kraft.
- Denn das Gehirn gibt die Informationen an die Muskeln nicht weiter.
Rett-Syndrom
- Das ist eine Behinderung.
- Das Rett-Syndrom gibt es fast nur bei Mädchen.
- Erst entwickeln sich die Mädchen ganz normal.
- Dann entwickelt sich vieles wieder zurück.
Spina bifida
- Das ist eine angeborene Behinderung.
- Viele Menschen sagen dazu auch: offener Rücken.
- Die Kinder werden mit einem Loch im Rücken geboren.
- Doch sie können nicht so gut laufen.
- Ihre Beine sind gelähmt.
RooWalk unterstützt natürlich auch andere Kinder.
RooWalk unterstützt auch erwachsene Menschen.
Es hilft Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Du hast vielleicht Probleme dabei:
- Dich zu bewegen,
- das Gleichgewicht zu halten,
- die Kontrolle über Deinen Körper zu haben
- oder ohne Unterstützung zu laufen.
RooWalk unterstützt Menschen, die
- sich schwer verletzt haben,
- einen Schlaganfall hatten,
- eine Behinderung haben oder
- im Alter besonders schwer laufen können.
Mit RooWalk kannst Du sicherer laufen:
- Es hilft Dir auch wieder neu laufen zu lernen.
- Mit RooWalk sitzt Du weniger.
- Darum entlastet es auch Deine Haut.
- Darum wird der Körper besser durchblutet.
Über Uns
Wir suchen nach besseren Lösungen. Jeden Tag.
Dabei helfen uns:
-
Ärzte
-
Physiotherapeuten
-
Kinder und ihre Familien.
Wir lieben diese Arbeit!
So hat es angefangen:
Benjamin ist Onkel geworden.
Seine Nichte hat eine körperliche Beeinträchtigung.
Sie ist mit Zerebralparese* geboren.
Sie kann nicht alleine laufen.
Die Nichte von Benjamin hat Hilfsmittel.
Doch damit kann sie nicht selbst lenken.
Und der Fußboden muss glatt sein.
Darum braucht sie noch oft Hilfe.
Viele Leute helfen ihr.
Aber sie will auch allein unterwegs sein.
Also finden wir eine Lösung.
*Was ist Zerebralparese?
Das ist eine Behinderung.
Damit kann man die eigenen Bewegungen schwer kontrollieren.
Diese Behinderung kommt oft durch zu wenig Sauerstoff.
Bitte unterstütze unsere Arbeit!
Werde ein Teil von uns!
Viele Leute glauben an uns.
Das sind Leute aus Deutschland,
Aber auch Leute aus anderen Ländern.
Sie geben uns ihr Wissen weiter.
Sie geben uns Geld.
