Ein sprechender Name für eine vielversprechende Innovation
Unser englischer Name RooWalk [‚ruː wɔːk] klingt zunächst mal schön und griffig. Das ist nicht ganz unwichtig, um eine innovative Gehhilfe international erfolgreich zu vermarkten. Aber natürlich steckt hinter dem Namen auch ein tieferer Sinn.
„Roo“ – ausgesprochen wie das kleine Känguru „Ruh“ aus der Kinderserie „Winnie-Puuh“ – ist die Kurzform des englischen „Kangaroo“. Diese Kurzform wird sehr häufig verwendet von Australier*innen, um deren Nationaltier beim Namen zu nennen. Ein Sympathieträger, der mit seiner außergewöhnlichen Mobilität perfekt zu unserem Produkt passt.
Balance halten, Energie sparen – wie ein Känguru
Das Känguru nutzt seinen Schwanz für die Balance und um Energie zu sparen. Dementsprechend leistet RooWalk für körperlich eingeschränkte Kinder das, was der Schwanz fürs Känguru vollbringt. Unsere Gehhilfe stabilisiert die Kids und hilft ihnen, beim Laufen (engl. „Walk“) Energie zu sparen. Und das, ohne zusätzlich noch eine Gehhilfe schieben, ziehen oder über eine Schwelle heben zu müssen. RooWalk folgt dem Kind (oder auch Erwachsenen) ganz automatisch.
Laufen über Stock und Stein – dank RooWalk
Dabei gibt RooWalk dem Kind bei jedem Schritt Sicherheit und Geborgenheit, so wie eine Känguru-Mutter, die ihren Nachwuchs in ihrem Beutel trägt. Hinzu kommt: Kaum ein Tier steht für außergewöhnliche Bewegungsfreude wie das bei Kids so beliebte Känguru. Eine Freude an Mobilität, die wir Kindern mit Zerebralparese und anderen mobilen Einschränkungen vermitteln möchten. RooWalk ermöglicht, die Natur zu entdecken, auch über Stock und Stein – (fast) wie ein Känguru.
Bleibt zu ergänzen: Der Wortteil „Walk“ im Produktnamen „RooWalk“ war für uns natürlich naheliegend, denn die Begrifflichkeit „gehen, laufen, Bewegung“ wollten wir in unserem Namen tragen. Ganz im Sinne von „what you read is what you get“.
Dementsprechend haben wir die Wortmarke „RooWalk“ seit September 2021 im deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen.